Sep. 25th, 2011

pfotenstaben: me travelling in Cornwall (Bookrossing Avatar)
Buchfunde sind selten, zwei (Journaleinträge dieser Art) an einem Tag noch viel mehr - umso mehr freue ich mich auf noch zwei weitere Funde diesen Monat:

Dies hier brachte den Sommer offenbar im Wald zu und führte sogar zu einer Neuanmeldung: Sommerleuchten

Und die Rabenfrau hat einen richtig weiten Weg zurückgelegt für einen wild release: freigelassen im April im Schwarzwald, gefunden im September in einem öffentlichen Bücherregal in Essen... ♥

Und um die Bookcrosser-Glückseligkeit vollzumachen, kam heute noch ein Eintrag fürs Weltreisebuch, das inzwischen in den Niederlanden war und nun in der Schweiz angekommen ist.


visited 10 states (4.44%)
Create your own visited map of The World or another interesting project
pfotenstaben: me travelling in Cornwall (geocaching)
Aus der Serie "Caches vor der Haustür" - in dem Fall ganz konkret, denn Achim fährt jeden Tag daran vorbei, so wie ich in diesen Tagen ebenfalls, da ich bis vor ein paar Tagen einen Catsitjob um die Ecke hatte: das Old England Taxi mitten in Weiler. Sieht ganz einfach aus, aber die Schwierigkeit besteht darin, nicht von Muggels entdeckt zu werden. Beim Geocaching sind das alle Nicht-Geocacher, die das Ganze nicht mitbekommen sollen. Gut, wenn man sich da als Fotobegeisterte tarnen kann, um endlos viele Scheinfotos zu machen ;o).

[Nachtrag 2014: Ich freue mich inzwischen noch mehr daß wir dieses Cache machen konnten und das Taxi so gründlich in Augenschein nehmen; denn inzwischen nagte der Zahn der Zeit doch zu stark daran, und es ist mittlerweile nicht mehr vor Ort.]
pfotenstaben: Bronzino painting, cut with hands and book (books)
Mal wieder ein Abbruch: Falkenturm von Erik Fosnes Hansen, das ich als Buchring bekam.

Nach knapp 100 Seiten - ungefähr bei der Hälfte - habe ich das Buch nun abgebrochen. Ich empfinde es als merkwürdig, unausgegoren und unendlich vielen Stellen einfach nur frustrierend. Ich weiß noch immer nicht, was eigentlich erzählt werden will und soll, wobei ich zugegebenermaßen mit der inhaltlichen Betonung von Schicksal, Vorahnungen und Horoskopen überhaupt nichts anfangen kann.
Sehr seltsam empfinde ich auch die Platzierung der Handlung ins 13. Jahrhunderte - davon merkt man im Grunde kaum etwas, von ein paar Begriffen und dem Ort der Handlung abgesehen. Die Charaktere könnten genausogut im Hier und Jetzt oder auf einem Raumschiff agieren - der Unterschied wäre wohl kaum merkbar. Und auch wenn der Autor hier achtzenjährig sein Erstlingswerk vorgelegt hat, darf man dennoch erwarten, daß zumindest ein wenig Hintergrundsrecherche betrieben wird, was das Leben und die Gegebenheiten des Mittelalters betrifft, egal ob historischer Roman oder nicht.

Der Ring hat mich aufgrund des Klappentextes interessiert, doch ich muß sagen, selten hat ein Klappentext meines Emfpindens nach weniger dem Inhalt eines Buches entsprochen.  

Profile

pfotenstaben: me travelling in Cornwall (Default)
Pfotenstaben

January 2025

S M T W T F S
    1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated May. 15th, 2025 03:50 am
Powered by Dreamwidth Studios
OSZAR »